neue Perspektiven eröffnen

mit wenig viel bewirken

Nadines Reise nach Togo

23. April 2016 - Abschied nehmen

 

Nun heisst es schon wieder Abschied nehmen... Mit vielen Impressionen und grosser Dankbarkeit reisen wir zurück in die Schweiz. Vielen Dank für dein Interesse und deine Unterstützung von Frauen in Togo. Du ermöglichst neue Perspektiven!

 

Herzlich, Nadine

 

 

22. April 2016 - Nachtessen mit Freunden

 

Gestern Abend haben wir ein kleines np-Geschäftsessen veranstaltet. Das obligate Gruppenfoto durfte natürlich nicht fehlen. Von links nach rechts seht ihr Silvano (Leiter von np), Yaotsè (Directeur du Projet in Togo), Ich, Mavis (Frau von Yaotsè), Elom (Frau von Edem), Manuela (Finanzchefin von np), Edem (Assistent von Yaotsè) und Elias (meine bessere Hälfte).

Es ist super, so motivierte und zuverlässige Mitarbeiter und Freunde in Togo zu haben!

Nadine

21. April 2016 - Rund um die Mikro - Kredite

 

Gestern Abend haben wir die Frauen besucht, welche diesen Februar einen Kredit von np erhalten haben. Normalerweise treffen sie sich jeden Dienstagmittag um auszutauschen und sich gegenseitig zu ermutigen. Die 14 Frauen sind voller Elan gestartet und haben bereits ihre erste Rückzahlung geleistet. Mit Kind und Kegel sassen sie da und erzählten uns von ihrer Arbeit.
Im August wird eine neue Gruppe von Frauen einen Kredit erhalten. Bevor dies geschieht, führt Yaotsè während drei Monaten Schulungen zu Themen wie Marketing, Sparen, Ankauf und Verkauf etc. durch. Danach schreiben die Frauen einen Projektplan, welcher von uns in der Schweiz evaluiert wird.

Falls auch du Frauen in Togo eine neue Perspektive schenken möchtest, bist du herzlich willkommen!

Nadine

Nadine

20. April 2016 - Von Gewürzen zur Polizei

 

Auf dem Foto seht ihr Afia mit Tochter und Grosskind. Afia hat 2009 einen Kredit von np erhalten. Damals verkaufte sie Kuchen auf der Strasse. Mit nun fortgeschrittenem Alter hat sie mit dem Handel von Gewürzen und Nüssen begonnen. Sie hat ihren Kredit bereits 18 Monate nach Erhalt vollständig zurückgezahlt.

 

Leider gibt es trotz intensiver Evaluation vor Kreditvergabe vereinzelt Frauen, die nicht so zuverlässig sind wie Afia und keine monatlichen Rückzahlungen leisten. In diesen Fällen deponiert Yaotsè nach mehrmaligen Ermahnungen eine Vorladung bei der Polizei. Die Frauen müssen dann das Geld bei der Polizei abliefern, wo es Yaotsè abholt. Heute konnten wir ihn dabei begleiten. Der Polizeioffizier hat uns in seinem Büro empfangen und uns überschwänglich für unseren Einsatz hier in Togo gedankt. Diesen Dank gebe ich gerne weiter – Von Herzen Danke!!!

Eure Nadine

19. April 2016 - Fufu

 

Unser Mittagessen fand heute in Akos Fufu-Bar statt. Akos hat 2010 einen Kredit von np erhalten. Damals verkaufte sie Fufu auf der Strasse. Seit einigen Jahren hat sie nun ihr eigenes Restaurant in einem Kulturzentrum. Sie sei die Königin des Fufus meinte Yaotsè. Dies bestätigten die vielen parkierten Autos und Motos vor ihrem Reich. Mittlerweile beschäftigt sie eine ganze Equipe und serviert über 100 Mahlzeiten pro Mittag.

Fufu ist ein Brei aus Igname. Die Zubereitung dauert lange, da man die Knolle zuerst kocht und danach mit Stöcken „püriert“. Es wird mit einer scharfen Sauce mit Ziegen- oder Pouletfleisch serviert. Ich kam also nicht nur beim Pürieren, sondern auch beim Essen ins Schwitzen.

Nadine

18. April 2016 - Zwei Frauen, denen neue Perspektiven eröffnet wurden

 

Heute möchte ich euch zwei bemerkenswerte Frauen vorstellen:

 

Auf dem linken Foto seht ihr Adjo. Sie ist 30 Jahre alt und hat zwei Kinder. Adjo arbeitete früher als Angestellte in einer Druckerei. Dank dem Kredit von np konnte sie sich selbständig machen. Seit einem Jahr beschäftigt sie sogar eine Assistentin. Als wir zu ihrem Kopiershop kamen, war sie gerade unterwegs. Fünf Minuten später kam sie jedoch auf ihrem Moto angerast – ihr 3 Monate altes Baby mit einem Tuch auf den Rücken gebunden.

 

Auf dem rechten Foto seht ihr Hélène. Mit ihrer Micro-Entreprise ernährt sie ihre vier Kinder und ihren Mann. Dieser ist leider nicht sehr zuverlässig und trägt nichts zum Familieneinkommen bei. 2013 hat Hélène einen Kredit von np erhalten. In der Nähe des Marktes verkauft sie saisonale Früchte und Kräuter. Heute hatte sie Ademe im Angebot, ein Kraut das man für Saucen braucht. Es sei ähnlich wie Gombo, was wir jedoch auch nicht kennen...

Dies sind nur zwei Frauen, welchen durch einen Kredit eine neue Perspektive geschenkt worden ist.

Vielen Dank für deine Unterstützung! Nadine

17. April 2016 - Eindrücke aus Lomé

 

Erholt und gestärkt von einem leckeren Frühstück mit frischen Früchten sammelten wir erste Eindrücke von Lomé.

Lomé verteilt sich über eine Fläche von 345km2 im Süden Togos und hat etwa 760'000 Einwohner. Die wichtigsten Arbeitgeber sind das Stahlwerk, die Erdöllraffinerie und ein Grosskraftwerk. Der Hafen ist ein wichtiges Nadelöhr im Import-Exporthandel für Togo und dessen umliegende Nachbarstaaten.

Mehr als die Hälfte der togolesischen Bevölkerung lebt laut offiziellen Zahlen in extremer Armut. Ich freue mich sehr, morgen Frauen zu besuchen, welche Arbeitslosigkeit und Armut dank einem Kredit von np entfliehen konnten.

Sommerliche Grüsse, Nadine

16. April 2016 - Sicher in Lomé angekommen

 

Lomé hat uns mit schwülwarmen 32 Grad sommerlich empfangen. Nach dem langen Flug wurden wir von Yaotsè, dem Directeur du Projet am Flughafen abgeholt. Zusammen mit Edem, seinem Assistenten leitet er np vor Ort. Yaotsè wird morgen 36 Jahre alt, hat Wirtschaft studiert und ist verheiratet mit Mavis.
Nun freuen wir uns auf unsere erste togolesische Mahlzeit und auf den langersehnten Schlaf.

Herzlich, Nadine

15. April 2016 - Koffer gepackt

 

Es ist soweit – die Koffer sind beinahe fertig gepackt. Morgen früh fliegen mein Mann Elias und ich nach Lomé. Eine Woche voller neuer Erfahrungen wartet auf uns. Wir werden das togolesische Team von nouvelle perspective treffen und Frauen besuchen, welche dank einem Mikrokredit von np ein eigenes Geschäft aufbauen konnten. Dabei werde ich euch jeden Tag auf dem Laufenden halten.

Nadine, Gebietsleiterin Togo
F